Toms Klangmassagen stellt sich vor

Klangmassagen stellen eine wundervolle Möglichkeit zum Entspannen dar.
Bei der Klangmassage werden nach und nach mehrere Klangschalen auf den bekleideten
Körper gestellt und dort angespielt.
Die Schwingungen der Schalen werden so auf den Körper übertragen. Da unser Körper ja zu einem großen Teil aus Wasser besteht, setzen sich diese Schwingungen auch innerhalb der Köpers weiter fort und wirken auf die einzelnen Körperzellen.
Sowohl die harmonischen Klänge als auch die sanften Schwingungen der Schalen führen meist in kürzester Zeit zu einer tiefen Entspannung.

Eine inzwischen relativ große Auswahl an Klangschalen bietet mir die Möglichkeit, die Zusammenstellung auf jeden Gast sehr individuell abzustimmen. Denn auch wenn viele sagen, sie möchten einfach nur entspannen, so ist doch das, was man darunter versteht sehr unterschiedlich. Ich vergleiche das gerne mit Bildern. Während eine Person eher das Bild eines großen alten Baumes, der fest verwurzelt in der Erde steht, als entpannend empfindet, so mag es für den nächsten, eher das Bild eines Schmetterlings sein, der über eine Frühlingswiese fliegt oder das Bild einer rauschenden Meeresbrandung.
Genauso verhält es sich mit den Klängen. Und deshalb halte ich es persönlich für äußerst wichtig, die Schalen auf den jeweiligen Gast abzustimmen.